Stamm

 

Unser Stamm St. Bonifatius Heidelberg wurde 1978 als Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gegründet. Über den Ring deutscher Pfadfinder (RdP) sind wir Mitglied in der Internationalen World Organization of Scout Movement (WOSM).
Als Jugendgruppe gehören wir zur Kirche St. Bonifatius und damit zur Stadtkirche Heidelberg. Am Gemeindeleben nehmen wir aktiv teil, z.B. durch die Ausgabe des Friedenslichtes aus Bethlehem sowie durch Entfachen des Osterfeuers uvm.

 

Die World Organization of the Scout Movement (WOSM) ist eine Weltpfadfinderorganisation, der momentan mit uns mehr als 36 Millionen Pfadfinder in 160 Ländern angehören. Pfadfinder gibt es überall und sie setzen sich für Bildung, unsere Umwelt und Frieden ein. Die Ziele der WOSM sind auch unsere Ziele.

Der Ring detuscher Pfadfinderverbände (RdP) ist die Dachorganisation von drei Pfadfinderverbänden in Deutschland mit Sitz in Berlin. Über den RdP sind wir Mitglied in der WOSM.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist ein katholischer Pfadfinderverband und der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Durch ihn sind wir Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Die Diözese Freiburg umfasst das Gebiet der ehem. Republik Baden. Die Diözese vertritt uns und unsere Interessen auf Bundesebene. Außerdem hilft die Diözese uns die Zuschüsse beim Land Ba-Wü zu beantragen, über sie sind wir und die Kinder versicher. Es gibt aber auch gemeinsame Treffen. Natürlich werden die Ziele der WOSM auch hier verfolgt.

Unser Bezrik Kurpfalz besteht aus 12 Stämmen und vertritt uns auf Diözesanebene. Im Bezirk hilft man sich aber auch ganz persönlich. Leitermangel, Mitgliedermangel, Geldnöte, keine Ideen für das nächste Zeltlager ??? Der Bezirk hilft, unser Bezirk besitzt einen Zeltplatz bei Wünschmichelbach. Der Bezirk hilft uns bei Zuschussanträgen und wenn ein Stamm zu wenige Mitglieder hat um selber ein Zeltlager zu stemmen, so gehen wir gerne zusammen auf Fahrt.

Das sind wir, der Stamm Sankt Bonifatius zählt aktuell ca. 20 aktive Mitglieder. Das ist nicht viel, vor nur 10 Jahren waren wir über 50 aktive Mitglieder. Aber die 20, die da sind wollen es schaffen! Wir wollen unseren Stamm wieder zu alter Größe zurückführen. Wir sind (zumindest zum Teil) ausgebildete Jugendleiter und möchten die Werte der Pfadfinder in Heidelberg vertreten und teilen.